Kontaktlinsen für Kinder

1. Augenärztliche Voruntersuchung

Bevor Kontaktlinsen angepasst werden, sollten die Augen des Kindes von einem Augenarzt untersucht werden. Dieser prüft den Gesundheitszustand der Augen, stellt fest, welcher Sehfehler vorliegt, ob dieser mit Kontaktlinsen korrigiert werden kann und ob Kontaktlinsen grundsätzlich für die Augen des betroffenen Kindes geeignet sind.

2. Professionelle Anpassung beim Kontaktlinsen-Spezialisten / beim Augenoptiker

Der Kontaktlinsenexperte stellt durch sein Fachwissen und den Einsatz modernster Technologie sicher, dass die Kontaktlinsen ganz individuell auf das Kind abgestimmt sind.

In einem ersten Beratungsgespräch wählt er den Linsentyp anhand der individuellen Eigenschaften des Kinderauges und der Sehbedürfnisse des Kindes aus. Die Entscheidung für formstabile (harte) oder weiche Linsen richtet sich dabei auch danach, wie oft und zu welchen Anlässen sie zum Einsatz kommen.

Damit der Kontaktlinsenanpasser sieht, wie das Kind auf seine neuen Sehhelfer reagiert und welche Linse die richtige ist, erhält dieses zunächst sogenannte Anpass-Linsen zum Probetragen. Darüber hinaus erfahren Kontaktlinsen-Anfänger ausführlich, wie die Linsen aufgesetzt werden, wie lange sie im Auge bleiben dürfen und wie sie richtig gereinigt, gepflegt und aufbewahrt werden.

Nach einer Probezeit von ca. ein bis vier Wochen wird die Passung und Verträglichkeit der Linsen nochmals fachmännisch überprüft. Stärke und Passform der Kontaktlinsen werden ggf. optimiert und das Material individuell auf den Tränenfilm des Kindes abgestimmt.

3. Richtige Handhabung und Pflege

Einmal gelernt, ist das Aufsetzen der Kontaktlinsen im wahrsten Sinne des Wortes ein “Kinderspiel“ und dauert in der Regel nur wenige Sekunden. Auch die Reinigung und Pflege kann nach erfolgter Einweisung getrost in Kinderhände übergeben werden. Eltern kleinerer Kinder sollten aber, ähnlich wie beim Zähneputzen, ruhig ein Auge darauf haben, dass der Nachwuchs den “Putzplan“ für die Linsen auch einhält.

Bei Fragen oder Problemen sollte stets der Kontaktlinsen-Anpasser kompetenter Ansprechpartner sein.

4. Regelmäßige Nachkontrollen

Da sich Kinderaugen während des Wachstums verändern, müssen sie noch häufiger kontrolliert werden als die von Erwachsenen. Ein regelmäßiger Qualitätscheck beim Kontaktlinsen-Anpasser garantiert, dass Augen, Linsen und Pflegemittel auch nach Wochen und Monaten noch optimal zusammenpassen.

Wichtig!

Sind die Augen gerötet oder tränen sie, sollte man die Linsen sofort herausnehmen und zum Kontaktlinsenspezialisten gehen.

Quelle